Gemischte Notizen, Gedanken und Aktuelles

Nicht vergessen: Morgen, 14. November 2016 ist Super-Mond

Nicht vergessen: Morgen, 14. November 2016 ist Super-Mond

Bist du auch schon im Mond-Fieber? Das Foto ist gerade frisch entstanden. Ich hab schon mal ein bisschen mit den Kamera-Einstellungen geübt für morgen (ab 14:52 Uhr ) … einen Super-Mond kriegt man ja nicht jeden Tag vor die Linse.

Ganz auf die Schnelle: Meine Tipps für die Kamera-Einstellungen mit einer 50mm Objektiv (Festbrennweite) sind:

Blende F/11
Belichtungszeit   1/800 Sek.
Iso  ca. 100
Blitz keiner ;)
Stativ unbedingt

 

Warum Super-Mond? Ein paar mal im Jahr steht der Mond auf seiner ovalen Umlaufbahn der Erde am nächsten. Diesmal stehen Sonne, Erde und Mond aber zusätzlich noch in einer Linie und das bedeutet der Mond wird perfekt beleuchtet. Er erscheint ca. 30% heller als sonst. Und der Super-Mond soll wohl doppelt so groß erscheinen (den Vergleich fand ich gut: 1 Euro Münze zu 2 Euro Münze). Das letzte Ereignis dieser Art war wohl 1948 … und kommt erst in unseren 30ern wieder. Soweit die Fakten.

Viel Spass beim fotografieren oder einfach nur kucken und geniessen. Also hier bei uns in der Mini-Stadt sieht der schon phantastisch aus und das Wetter spielt absolut mit.

 

 

 

 

1 Comments

  1. *.tina

    Schade :( hier bei uns auf der Sternberger Seenplatte hat sich der Super-Mond schön hinter einer dicken Wolkendecke versteckt … sehr passent zum Tauwetter.

Comments are closed.